Projektorganisation + Marketing

Wilhelmsburg Oldschool

 
YO5A9612-3.jpg
 

Unser großes Projekt mit der Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen.

Unser Auftrag war es, eine App mit Funk-Beacons zu entwickeln. Die App sollte für möglichst viele Menschen zugänglich sein, nichts kosten und Spaß bringen.

So kamen wir auf die Idee ein Stadtspiel zu entwickeln.
Das Ganze ist aufgebaut wie eine Schnitzeljagd. Historische Bilder müssen gefunden und freigeschaltet werden. Sie zeigen den Ort, an dem sich der Benutzer gerade befindet. Es gibt eine Galerie, in der man gefundene und nicht gefundene Bilder angezeigt bekommt und eine Karte, die das „Spielfeld“ abgrenzt.

Die App ist für Android und iOS in den jeweiligen Stores kostenlos zu bekommen.

Für eine Kooperation gewannen wir die Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen, von denen wir das Bildmaterial bekamen.
 

Zusätzlich brauchten wir 24 Orte, an denen die Funk-Beacons untergebracht werden konnten. Wir gewannen 24 Läden, Vereinsräume und Praxen, die uns einen Platz in ihren Fenstern zur Verfügungstellen.

Start der App war passend und pünktlich zum 48h-Wilhelmsburg-Festival, auf dem wir eine große Promotions-Aktion veranstalteten.

Seitdem verteilen wir regelmäßig unsere Postkarten und Aufkleber in den Kneipen, Clubs und Cafés von Wilhelmsburg.

Im Internet findet man das Projekt auf einer eigens von uns gerstalteten Webseite: willyoldschool.iridea.de